Archiv

// Faszination Mathematik

Schülertag mit Workshops an der FH Südwestfalen

 

Das 19. Forum für Begabungsförderung in Mathematik findet vom 17. bis 19. März 2016 in Soest auf dem Campus der Fachhochschule Südwestfalen statt. Im Rahmen dieses Forums wird am Samstag, 19. März 2016, ein Schülertag angeboten.

 

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 13 werden Vorträge und Seminare angeboten. Nur was für Mathe-Nerds? „Keineswegs“, sagt Prof. Dr. Mark Schülke von der FH Südwestfalen. „Wir wollen zeigen, wie vielfältig und spannend Mathematik sein kann und haben dazu eine interessante Mischung an Themen im Programm, bei denen es teils um knifflige Probleme geht und verblüffende Aha-Effekte garantiert sind!“

In den Workshops dreht sich alles um Fragen wie „Was hat Pflanzenwachstum mit Mathematik zu tun?“ „Basieren Magische Quadrate auf Zauberei oder steckt doch ein rationales System dahinter?“ und „Was ist eigentlich mit der Zerlegung von Flächen – alles nur Zufall?“.

„Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in Mathematik außerhalb des regulären Schulstoffs bekommen und können sich mit Experten austauschen.“, gibt Mark Schülke schon einen kleinen Vorgeschmack.

 

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler sollten schnell sein – die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sie sich bis zum 04. März 2016 hier.

 

// Aktionsmonat Karriere & Studium

Fachhochschule Südwestfalen bietet Studienberatung und Info-Tage an

 

Für alle, die jetzt überlegen, wie es nach der Schule weitergehen soll, hat die Fachhochschule Südwestfalen ein umfangreiches Info-Paket geschnürt: Der „Aktionsmonat Karriere & Studium“ bietet ab Mitte März eine Vielzahl an Studienberatungsterminen und Infoveranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen am Standort Soest.

 

Die Veranstaltungen im Überblick:

 

  • // Dienstag, 15. März 2016, 18:30 Uhr, Studienberatung Technik & Wirtschaft
  • // Samstag, 19. März 2016, 10:00 Uhr, Infoveranstaltung Technische Redaktion & Projektmanagement
  • // Donnerstag, 31. März 2016, 09:00 Uhr, Infotag Frühpädagogik
  • // Freitag, 01. April 2016, 09:00 Uhr, Schnuppertag Agrarwirtschaft
  • // Mittwoch, 06. April 2016, 14:00 Uhr, Studien- und Berufsberatung der Arbeitsagentur
  • // Mittwoch, 13. April 2016, 16:00 Uhr, Infoveranstaltung Design- und Projektmanagement
  • // Mittwoch, 20. April 2016, 10:00 Uhr, Karrieretag der Fachhochschule Südwestfalen

 

Alle Veranstaltungen finden auf dem Campus Soest der Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2 in 59494 Soest, statt.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, zur Anmeldung etc. finden Interessierte hier.

 

 

 

// Workshop „Studienwahl 2016“ an der Fachhochschule Münster

Impulse für die Entscheidung

 

Was kommt nach dem Schulabschluss? Welche Studiengänge und Berufsfelder passen zu mir? Wer sich diese Fragen stellt und Antworten darauf sucht, bekommt Unterstützung beim Workshop „Studienwahl 2016 – Ich bin dabei!“ der Zentralen Studienberatung (ZSB) der FH Münster.

 

Die Teilnehmer haben die Chance, sich einen Tag lang intensiv und aktiv mit der Studienwahl auseinanderzusetzen. Sie können eigenen Fähigkeiten und Interessen auf den Grund gehen, zuverlässige Informationsquellen kennenlernen und alle Fragen rund ums Studieren stellen.

 

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 15. Februar 2016 ist erforderlich.

 

// 20. Februar 2016, von 10:00 – 17:00 Uhr

// FH Münster, Robert-Koch-Str. , 48149 Münster