Archiv

// Langer Abend der Studienberatung an der FH Münster

Für alle, die noch Fragen zur Studienwahl oder zum Studium generell haben, bietet die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Münster am 28.06.2012 Hilfe.

Bei kostenlosen Getränken und Knabbereien stehen die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung den Besuchern Rede und Antwort. Ist Studieren überhaupt das Richtige für mich? Welcher Studiengang passt zu mir und kann ich das überhaupt an der FH Münster studieren? Was erwartet mich an der Hochschule und kann ich mir ein Studium leisten? Und was kann ich unternehmen, wenn ich keinen Studienplatz bekomme? Das sind einige der möglichen Fragen, auf die die Studienberatinnen Antworten wissen.

Weitere Informationen zum Langen Abend der Studienberatung: https://www.fh-muenster.de/studium/studienberatung/zsb/Langer_Abend_zsb.php?p=4,0,0

// Veranstaltungsort: Raum C 1.02, Hüfferstiftung, Hüfferstraße 27, Münster

// 28.06.2012, 17.00 – 22.00 Uhr

 

// Info-Tag: Mechatronik – Ingenieurstudiengang mit Zukunft

Mechatronik ist die perfekte Mischung aus Mechanik, Informatik und Elektrotechnik. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wer das erfahren möchte, ist in den Ferien herzlich eingeladen, auf den Campus Lippstadt zu kommen und einen „Blick hinter die Kulissen“ zu werfen. Die Professorinnen und Professoren öffnen nicht nur ihre hochmodernen Labore, sondern geben Schülerinnen und Schülern auch einen unmittelbaren Einblick in einige der spannendsten Fragestellungen der Mechatronik:

  • Was machen Ingenieure wirklich?
  • Was ist E-Mobilität?
  • Wie funktioniert ein Segway?
  • Wie funktioniert eine automatische Produktionsstraße?
  • Kann man mit einem Elektronenmikroskop Atome sehen?
  • Wie erstellt man mit CAD virtuelle Produktmodelle?

Wer sich für Technik und Naturwissenschaften begeistert und auf der Suche nach einem spannenden Studiengang ist, wird schnell feststellen: Mechatronik – das ist ein Ingenieurstudiengang mit Zukunft. Und egal, ob dual oder Präsenz, Mechatronik kann man ganz flexibel studieren.

// Veranstaltungsort: Campus Lippstadt der Hochschule Hamm-Lippstadt, Südstraße 8, 59557 Lippstadt

// 18.07.2012, 18.00 – 20.00 Uhr

 

// Infoveranstaltung zum praxisintegrierten Studium

Im praxisintegrierten Studium sind die Studierenden während der gesamten Studiendauer in einem Unternehmen beschäftigt. Dabei wechseln sich Theoriephasen an der FH über 12 Wochen mit Praxisphasen im Unternehmen über 11 Wochen ab. Um einen Studienplatz zu bekommen, müssen die Bewerber einen Vertrag mit einem Unternehmen nachweisen.

Am Studienort Gütersloh der FH Bielefeld werden die praxisintegrierten Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik / Automatisierung angeboten.

In der Infoveranstaltung erfahren Interessierte, wie das Studium aufgebaut ist und welche Unternehmen Praxisplätze anbieten. Außerdem erhalten sie Infos zum Studienbeginn, den Bewerbungsfristen und haben die Möglichkeit, sich mit Studierenden über deren Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit unter www.fh-bielefeld.de/guetersloh

// Veranstaltungsort: Schulstraße 10 (3. OG), 33330 Gütersloh

// 15.06.2012, 16.00 Uhr